RheineMarketing übernimmt die übergeordnete Koordinierungsfunktion für das gesamtstädtische Marketing in Rheine. Das in diesem Rahmen etablierte Marketing Forum trifft sich zu Jahresbeginn stets in großer Runde, um über die anstehenden Planungen sowie gemeinsamen Aktivitäten im neuen Veranstaltungsjahr zu sprechen.
Das Forum besteht aus den wichtigen Akteuren und Partnern der marketingrelevanten Einrichtungen in Rheine und dient als Plattform des Austauschs und Dialogs. „Unser Ziel ist es, gemeinsame Aktivitäten für den Standort zu entwickeln und uns gegenseitig über Projekte zu informieren, die für die anderen Partner ebenfalls interessant sein könnten“, berichtet Ulrike Meier, zuständig für das RheineMarketing bei der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH. „Und inzwischen hat sich eine wirklich tolle Gemeinschaft entwickelt und alle Akteure haben das gemeinsame Ziel fest im Blick, Rheine nach vorne zu bringen. Auch die Teilnehmeranzahl beim Marketing Forum ist stetig gewachsen, so dass sich immer bessere Synergien ergeben.“
Zu Beginn des Marketing Forums stellte die Lenkungsgruppe von RheineMarketing, bestehend aus Frank de Groot-Dirks von der Stadt Rheine, Birgit Rudolph von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. sowie Hendrik Welp und Ulrike Meier von der EWG, einen Rückblick über die Aktivitäten unter dem Dach „alles gesund hier“ im Jahr 2017 vor. Themen wie der weitere Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes, der Relaunch des RheineGuide, die neu konzipierten verkaufsoffenen Sonntage sowie die Projekte im Rahmen der Initiative „Standort der guten Arbeitgeber“ mit business:city, Stadtstrand und neuem Imagefilm standen dabei im Fokus. Auch die Planungen für 2018 wurden angerissen, die insbesondere die Ausdehnung und Verdichtung der Marketing-Aktivitäten im regionalen Umfeld, die Neugestaltung der Ortseingangstafeln gemeinsam mit Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. sowie den Stadtstrand und neue Ansätze zum Thema Digitalisierung umfassen.
Neben dem großen Marketing Forum haben sich im Jahr 2017 weitere zusätzliche Gruppen etabliert, die sich gezielt mit konkreten inhaltlichen Themen, wie zum Beispiel mit der Wahrnehmung des Kultur-Standortes Rheine im Rahmen der Initiative „Kultur mit Freunden“ oder mit der Veranstaltungskonzeption und Innenstadtentwicklung hier am Standort befassen. „Das ist besonders erfreulich – und ich denke, dass ich hier für alle Akteure spreche – da sich ein engagiertes Zusammenarbeiten und ein sehr starkes Miteinander entwickelt hat“, freut sich Ulrike Meier „denn wenn sich alle zusammenschließen, Strategien entwickeln und gemeinsam für den Standort werben, kann Rheine im regionalen Umfeld eine noch bessere Strahlkraft erzielen.“