RheineMarketing übernimmt seit einigen Jahren die übergeordnete Koordinierungsfunktion für das gesamtstädtische Marketing in Rheine. Das dabei mittlerweile etablierte MarketingForum trifft sich jährlich in großer Runde um über die anstehenden Planungen sowie gemeinsamen Aktivitäten im neuen Veranstaltungsjahr zu sprechen.
Das Forum besteht aus den wichtigen Akteuren und Partnern der marketingrelevanten Einrichtungen in Rheine und dient als Plattform des Austauschs und Dialogs.
Die Lenkungsgruppe von RheineMarketing, bestehend aus Frank de Groot-Dirks und Maike Haking von der Stadt Rheine, Birgit Rudolph vom Verkehrsverein sowie Hendrik Welp und Ulrike Meier von der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH, stellte bei der Veranstaltung zunächst einen Rückblick über die Aktivitäten unter dem Dach „alles gesund hier“ im Jahr 2016 vor. Themen wie der Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes, die groß angelegte Kampagne zur Bewerbung der Einkaufstadt, das veranstaltungsreiche Wochenende rund um die Emsgalerie-Eröffnung sowie diverse weitere Projekte im Rahmen der Initiative „Standort der guten Arbeitgeber“ standen dabei im Fokus. Auch die Planungen für 2017 wurden angerissen, die einen neuen Image-Film für Rheine umfassen, der an den jüngst mit dem Human Resources Excellence Award ausgezeichneten Standort-Film anknüpft, die geplante business:city im Juni und Juli in der Innenstadt, erste Überlegungen im Rahmen des Gesunde Städte-Netzwerkes sowie neue Ansätze zum Thema Digitalisierung.
„Unser Ziel ist es, gemeinsame Aktivitäten für den Standort zu entwickeln und uns gegenseitig über Projekte zu informieren, die für die anderen Partner ebenfalls interessant sein könnten“, berichtet Ulrike Meier, zuständig für das RheineMarketing bei der EWG. „Denn beim Stadtmarketing geht es neben dem eigentlichen Marketingaspekt vor allem darum, die Akteure zu vernetzen, Aktionen bestmöglich für den Standort zu bündeln und dadurch Synergien zu stärken. Und das geht nicht alleine, sondern ganz im Gegenteil, nur im Team mit allen Partnern.“
Aus diesem Grund gibt es auch noch weitere zusätzliche Gruppen, die sich vertiefend mit der Stärkung des Standortes Rheine befassen und z.B. in der Innenstadtentwicklung oder in der Wahrnehmung des Kultur-Standortes Rheine aktiv sind. Denn auch hier zeigt sich, dass die vielen und häufig sehr guten Veranstaltungen mit regionaler Strahlkraft noch besser wahrgenommen werden, wenn sich die Akteure zusammenschließen, Strategien entwickeln und gemeinsam für den Standort werben.