Die Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ besteht seit 2015 und wird durch die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH koordiniert und betreut. Derzeit beteiligen sich an dieser Initiative 41 Unternehmen und Institutionen die es sich zur Aufgabe gemacht haben, durch gemeinsame Projekte und Marketingmaßnahmen die Wahrnehmung auf den Unternehmens- und Wirtschaftsstandort Rheine zu verbessern.
So wurde 2015 erstmalig die einzigartige Konzeption business:city -Wirtschaft trifft Innenstadt- in Rheine umgesetzt. 2016 folgte der gemeinsame Film „Was würde dein Chef sagen, wenn Du nach Rheine gehst?“ Für 2017 ist die Etablierung der kids.Company – das Betreuungsangebot für 0-3 jährige Kinder mitten in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf -fest im Visier. „Darüber hinaus wird es 2017 auf Wunsch des Handels und der Unternehmerschaft eine Neuauflage der business:city geben, berichteten die Initiatoren bei der EWG Nicole Hermes, Ulrike Meier, Hendrik Welp und Bettina Thelen-Reloe beim letzten Jahrestreffen der Initiative.
Dabei hat sich das Team der EWG Rheine einiges vorgenommen. In Anlehnung an die Einkaufskampagne wird die business:city 2017 nach Abstimmung mit den Partnern unter das Motto „Arbeiten mit Freunden“ gestellt. „Uns geht es darum die Menschen hinter den Unternehmen in den Fokus zu rücken und in der Innenstadt vorzustellen“, berichtet das Team der EWG. Zudem werden die Unternehmen „Patentage“ gestalten, die sie mit bestimmten Aktionen und Angeboten flankieren. Die business:city findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis zum 8. Juli direkt in der Rheiner Innenstadt statt.
Wie bereits im Jahr 2015 hat sich das EWG Team zudem Gedanken über die Aufenthaltsqualität -für Gäste und Besucher in der Innenstadt – gemacht. So werden wieder die beliebten Palettenholzmöbel im Stadtbild auftauchen. Der Clou ist ein geplanter Stadtstrand direkt auf der Emsterrasse. Hier wird am 6. Juli die Freunde:Party – eine Art After Work Party – stattfinden. Zum Ende der business:city wird am 8. Juli 2017 ein Familientag in der Innenstadt das Angebot abrunden. Hier erwarten die Gäste verschiedene Streetacts und Kinderangebote.
„Unser Ziel ist es mit diesem außergewöhnlichen Format, Unternehmen, Mitarbeiter, Händler und die Menschen dieser Stadt auf eine charmante Weise zusammen zu bringen, um die Begeisterung für diesen Standort in und außerhalb von Rheine zu fördern“, sind sich die Organisatoren der EWG einig.
Ab Anfang Juni wird umfangreiches Infomaterial über die business:city zur Verfügung stehen, welches u.a. in den Geschäften ausliegt.