Rund 140 Unternehmensvertreter folgten der Einladung der Veranstalter EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH und der WVS – Wirtschaftsvereinigung Steinfurt zum Unternehmerfrühstück Meet & Eat beim Fahrrad-Großhändler Batavus Bäumker.

Megathema des Morgens war das Themenfeld Digitalisierung verbunden mit Chancen und Risiken für Handel, Großhandel und mittelständische Wirtschaft. Lebendig und fundiert stellten die Diskussionsteilnehmer Birgit Greif, Batavus Bäumker GmbH, Lars Röttger, RIM – Röttger Internet Marketing GmbH und Thomas Malessa, Digital Hub münsterLAND die unterschiedlichen Facetten dar.

Lars Röttger ist mit seiner RIM GmbH Marktführer im Bereich des Fahrrad-, Sport- und Schuh-Fachhandels für innovative, onlinebasierte Lösungen. Neben eigenen Marktplätzen und Onlinemessen, betreut RIM die Internetpräsenzen von mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland. Im Gespräch machte Lars Röttger deutlich, dass der Erfolg der Digitalisierung im Handel und Großhandel sehr stark abhängig ist vom Produkt. „Während Fahrräder gerne ausprobiert werden und in diesem Bereich ein großer Bedarf nach fachkundiger Beratung besteht, verliert der Bereich Schuhe immer mehr Kunden an den Internethandel. Die großen Online-Anbieter haben mit dem anhängenden umfangreichen Logistikservice zusätzliche Bonuspunkte, die vom stationären Händler oft nicht zu toppen sind“, beschreibt Lars Röttger, Geschäftsführer RIM GmbH die Problemlage. Letztlich besteht für Händler oftmals nur die Möglichkeit, durch eine durchdachte Internetpräsenz, das Angebot des Erlebniseinkaufes und spannende Service-Angebote den Kunden an sich zu binden.

Birgit Greif, Marketing Managerin bei Batavus Bäumker, betonte, dass der bisher durchgeführte Digitalisierungsprozess auch zur Ressourcenoptimierung beigetragen hat. „Wobei ich hervorheben möchte, dass es besonders bedeutsam ist, dass das immer wichtiger werdende Kapital „Mitarbeiter“ unbedingt in den Prozess miteingebunden werden muss“, verdeutlichte Birgit Greif in der Podiumsdiskussion.

Das Unternehmen Batavus Bäumker besteht bereits seit 85 Jahren am Standort Rheine und hat viele komplexe Veränderungen durchlebt. Der nächste Schritt ist sicherlich die weitere Digitalisierung im Unternehmen, um Kundenansprüche und Servicegedanken weiter zu optimieren, damit eine Verstetigung der Positionierung auf dem vielfältigen Fahrradmarkt gewährleistet ist.

Bild Meet & EatSpannend war an diesem Morgen auch die Vorstellung des Digital Hub münsterLAND und des Vereins münsterland.digital e.V. durch Thomas Malessa, Geschäftsführer Münsterland.digital e.V. Der als gemeinnützig eingestufte Verein münsterLAND.digital e.V. ist im Zuge der Bewerbung um den Digital Hub im Münsterland von vielen Mitgliedern gegründet worden, um den Eigenanteil durch verschiedene Förderer im Münsterland zusammenzutragen. Ziel des Vereins ist es, neue Formen der Kooperationen, Firmengründungen, Wettbewerbsvorteile und Wertschöpfung für den Standort Münsterland zu generieren.

Die Fäden laufen am Hauptstandort am Hafen in Münster zusammen, in dem auch seit März 2017 der Digital Hub münsterLAND angesiedelt ist.

Der Digital Hub fördert die digitale Wirtschaft durch die Vernetzung von Unternehmen, Wissenschaft, Institutionen, Verbänden und Startups. Die Kernidee des Hubs ist, dass kreative Startups mit etablierten Unternehmen innovative digitale Geschäftsprozesse und – modelle vorantreiben und idealerweise auf diese Weise zur Wertschöpfung des Münsterlands beitragen.

Die rege Diskussion zwischen den Podiumsgästen und im Anschluss mit der Unternehmerschaft belegt, wie aktuell und bedeutsam der Themenkomplex Digitalisierung gerade in der Wirtschaft ist. Eine Herausforderung der sich die Unternehmerschaft aber auch die Wirtschaftsförderung zukünftig intensiv stellen muss.