Neue Ansätze und innovative Konzepte für die Entwicklung von modernen und zukunftsfähigen Städten in die Öffentlichkeit zu tragen und gemeinsam zu diskutieren, ist das Ziel der zweitägigen Messe polis Convention, auf der sich vergangene Woche auch das Projekt stadtklima aus Rheine vorgestellt hat. Auf einem Gemeinschaftsstand des Münsterland e.V. war das aus Mitteln der EU und des Landes NRW geförderte Projekt zusammen mit den Städten Münster, Borken, Bocholt und Emsdetten vertreten.
Auf der diesjährigen polis Convention unter dem Motto „Stadt & Region“ stellten die Vertreter der Partnerstädte die jeweiligen Vorzeigeprojekte und Flächenpotenziale ihrer Kommunen einem breiten Fachpublikum vor. „Das stadtklima-Projekt aus Rheine erarbeitet am Beispiel der Damloup-Kaserne innovative Konzepte und Strategien zur energieautarken Quartiersentwicklung für das Wohnen der Zukunft.“, so Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann. Die Stadt Münster informierte unter anderem über Entwicklungsprojekte am dortigen Hafen, Borken und Emsdetten präsentierten diverse Entwicklungsvorhaben in ihren Innenstädten und Gewerbegebieten. Bocholt stellte das großflächige Projekt „kubaai“ vor, das die Konversion eines ehemaligen Bocholter Industrieviertels in ein modernes, gemischt genutztes urbanes Quartier zum Ziel hat. „Der intensive Austausch zwischen den Kommunen, insbesondere mit den Kollegen aus dem Münsterland, ist für uns ein wichtiger Aspekt der Messe und liefert uns neue Inspirationen und Ideen für unser eigenes Vorhaben zum Thema energieautarker Stadtumbau“, berichtet Kai Hobbold, Projektleiter bei der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH.
Alle Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes nutzten die Messe, um nicht nur ihre eigenen Projekte vorzustellen, sondern um darüber hinaus auch neue Kontakte zu knüpfen und auf diversen Foren und Diskussionsrunden innovative Themen in der Stadtentwicklung zu diskutieren. Vorträge unter anderem zu den Themen „Wie wollen wir arbeiten“, „Fünf Thesen zur zukünftigen Bedeutung und Rolle von Stadt in unserer Gesellschaft“ und „Digital City“ boten dazu reichlich Gelegenheit. Die jährlich stattfindende polis Convention richtet sich an sämtliche Akteure, die sich mit der Entwicklung und Gestaltung von Städten auseinandersetzen. Die Messe bringt Entscheidungsträger der Kommunen und Vertreter der Immobilienwirtschaft zusammen und liefert auf diese Weise neue Entwicklungsimpulse für die Städte der Zukunft.