Foto: v.l.n.r.: André Reinke (EWG mbH), Holger Schulz (Fa. Waterkamp), Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Dirk Waterkamp (Fa. Waterkamp), Ingo Niehaus (EWG mbH), Markus Beckmann (Fa. Waterkamp)
Rheine, 07.10.2024 – Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Unternehmensbesuche besuchte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, zusammen mit Ingo Niehaus und André Reinke von der EWG für Rheine mbH den Holzhandel Waterkamp im GVZ. Empfangen wurden die Gäste von Dirk Waterkamp, Markus Beckmann und Joost Waterkamp, die die Besucher herzlich begrüßten und durch das Unternehmen führten.
Während eines gemeinsamen Rundgangs informierte Dirk Waterkamp über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des Unternehmens. Ein besonderer Fokus lag auf der erfolgreichen Implementierung des neuen Flächenlagers, das den Lagerbetrieb durch moderne Automatisierungstechniken optimiert. Doch trotz der fortschreitenden Digitalisierung betonte Dirk Waterkamp die Bedeutung der Menschen im Betrieb: „Waterkamp ist ein digitalisierter Holzhandel mit ganz viel Mensch“, sagte er.
Mit mehr als 90 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen viele seit Jahrzehnten im Unternehmen tätig sind, setzt Waterkamp auf ein loyales Team, das die Werte des Familienunternehmens schätzt. Einige Mitarbeiter können sogar auf bis zu 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken. „Waterkamp zeigt eindrucksvoll, dass Automatisierung und mitarbeiterorientierte Unternehmensführung kein Widerspruch sein muss“, zeigte sich auch Bürgermeister Lüttmann begeistert von der Unternehmensphilosophie.
Ein weiterer zentraler Punkt des Austauschs war das Thema Nachhaltigkeit, das bei Waterkamp eine hohe Priorität genießt. Der Holzhandel sieht sich in der Verantwortung, Ressourcen schonend und zukunftsorientiert zu arbeiten, um einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Erklärtes Ziel ist, erster CO2-neutraler Holzhändler zu werden. „Absolut vorbildlich, wie Waterkamp das Thema Nachhaltigkeit lebt. Das zeigen nicht nur die die entsprechenden Auszeichnungen, sondern auch regelmäßige Baumpflanzaktionen und weitere Aktivitäten“, war auch EWG-Geschäftsführer Niehaus angetan vom Engagement des Unternehmens.
Der Besuch endete mit einem positiven Fazit und der Aussicht auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Rheine, der EWG und dem innovativen Traditionsunternehmen Waterkamp.
Weitere Informationen über den Holzhandel Waterkamp: www.waterkamp.de
PDF zum Download
Kontakt:
EWG für Rheine mbH Holzhandel Waterkamp GmbH
André Reinke Joost Waterkamp
Heiliggeistplatz 2 Röntgenstraße 41
48431 Rheine 48431 Rheine
Tel. 05971 80066-50 Tel. 0157 80804968